Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
  
GHPHOTO G
Forum durchsuchen S
Elektronik Deals E
 Sonstiges
hanneloresontag Offline




Beiträge: 42
Punkte: 448

08.03.2021 08:30
Lohnen sich Wärmepumpen? Antworten

Hallo an alle, ich habe vor kurzem einen Artikel über das Heizen mit Wärmepumpen gelesen und dass das sehr viel besser für die Umwelt sein soll. Man soll damit sogar Geld sparen können. Ich bin ziemlich fasziniert von der Technik und wollte fragen, ob jemand eigene Erfahrungen mit Wärmepumpen hat. Wenn ja, wie bewährt hat sich das System und welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich hab auch gelesen, dass gerade in der kalten Jahreszeit die Heizleistung geringer ist. Gab es da bei jemanden Probleme?
Ich freue mich auf eure Antworten! Wenn alles klappt, könnten wir schon bald eine eigene Wärmepumpe bei uns haben;)


Krmured Offline



Beiträge: 61
Punkte: 670

08.03.2021 09:44
#2 RE: Lohnen sich Wärmepumpen? Antworten

Ja, dass mit der Förderung habe ich auch schon des Öfteren gelesen, wobei ja nicht nur Wärmepumpen sondern auch andere Heiz - Alternativen gefördert werden. Du hast eigentlich auch vollkommen recht. Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt um sich eine neue Heizung zu kaufen bzw sich nach einer Alternative um zu sehen. Ich werde mich jetzt auch mal noch ein wenig in das Thema einlesen. Vielleicht hat ja jemand anderes trotzdem noch eine Empfehlung die uns Beiden weiter helfen könnte. Ich finde es auf jeden Fall wichtig dass man sich in verschiedenen Lebensbereichen Gedanken macht, was man eventuell verändern könnte um etwas ökologischer zu Leben.


Krarker Offline




Beiträge: 57
Punkte: 620

08.03.2021 11:06
#3 RE: Lohnen sich Wärmepumpen? Antworten

Wir haben uns letztes Jahr eine Heizpumpe von klivago angeschafft. Ähnlich wie dir war uns v.a. der ökologische Aspekt wichtig dabei. Wir haben uns natürlich auch vorher ein wenig in die Thematik eingelesen und das Problem, das du ansprichst, haben wir auch besprochen gehabt. Wir leben zum Glück in einem sehr gut gedämmten Passivhaus und in der Praxis hatten wir im Winter keine Erfahrung mit einer geringeren Heizleistung gemacht. Aber das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich erst noch mit einem Fachverständigen abklären würde. Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, auch finanziell hat sich der Umstieg durchaus gelohnt.


hanneloresontag Offline




Beiträge: 42
Punkte: 448

09.03.2021 08:23
#4 RE: Lohnen sich Wärmepumpen? Antworten

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ein Passivhaus haben wir leider nicht, aber zumindest haben wir es erst vor ein paar Jahren aufwendig isolieren lassen. Aber wir werden uns dann doch wohl erst einen Sachverständigen dazu holen, der das besser beurteilen kann. Aber wenn da alles in Ordnung ist werden wir wohl auch auf den Anbieter klivago zurückgreifen, den du empfohlen hast. Es ist ja immer gut, wenn jemand schon aus persönlicher Erfahrung berichten kann. Ich drücke mal die Daumen, dass alles klappt...
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche! LG Hannelore


Krmured Offline



Beiträge: 61
Punkte: 670

09.03.2021 09:58
#5 RE: Lohnen sich Wärmepumpen? Antworten

Hey, super dass sich auch jemand mit eigenen Erfahrungen gemeldet hat. Ich hab noch ein bisschen zur Förderung von Wärmepumpen gelesen. Und zwar wird der Einbau von Wärmepumpen als Modernisierungsmaßnahme zu 35% vom BAFA gefördert, 45% wenn der Heizkessel ausgetauscht wird. Maximal dürfen es jedoch "nur" 60.000 € sein, dass eine Förderung erfolgen kann. Für mich wären 60.000 schon sehr viel, aber ich weiß ja nicht wie ihr finanziell aufgestellt seid.
Also für ich persönlich ist das auf jeden Fall noch ein Anreiz, zusätzlich zu dem Umweltaspekt. Ich wäre sehr froh, wenn wir auch eine Wärmepumpe einbauen könnten.


 Sprung  

->Alle DJ Equipment Angebote<-

Aktuelle Produktangebote:

MP3 Bestseller                                                                       

Amazon Musik DVDs Download

Amazon Soundtracks Download

Amazon Musik aus Deutschland Download

Elektronik Deals Forenverzeichnis Forenuser - Die Foren Findmaschine

Besucht auch unsere Partnerseiten:



Impressum | 2016- © Gregor Herzog | Der Seitenbetreiber ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon! Im Auftrag von: kameras-test.de | Hilfe: help@djs-forum.de
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz