Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
  
GHPHOTO G
Forum durchsuchen S
Elektronik Deals E
 Sonstiges
Lukloriarc Offline




Beiträge: 77
Punkte: 850

23.12.2021 07:29
Sicherheit im Netz Antworten

Hey Leute,
als ob Corona aktuell nicht genug wäre, habe ich gehört, dass in der digitalen Welt auch gerade alles drunter und drüber geht. Irgendwas mit log4 oder log4j. Weiß jetzt nicht genau. Kenne mich dazu auch einfach zu wenig aus. Aber anscheinend soll das was richtig heftiges sein. Weil das an sich so gut wie jeder nutzt und Tür und Tor für jeden Hacker öffnet. Jetzt muss jede Software geimpft werden, damit dieses Sicherheitsproblem gelöst wird. Kann mir das mal jemand erklären? Und wie man überhaupt das gefunden hat. Ging ja auch rasend schnell, bis die ersten Hackerwellen losgelegt haben.


Krarker Offline




Beiträge: 74
Punkte: 815

23.12.2021 09:47
#2 RE: Sicherheit im Netz Antworten

Wenn du über das Thema IT-Sicherheit reden willst, bist du auf der Seite besser aufgehoben.
Und ja, es heißt log4j,
Wie der Name bereits sagt, es ist für das Logging da auf Apache (in erster Linie). Es gibt aber bereits auch andere Varianten.
Auszug aus Wikipedia:
Anstatt auftretende Fehler und Infomeldungen auf der Standardausgabe auszugeben, dient Log4j dazu, die Meldungen über sogenannte Logger an das gewählte Loggingsystem weiterzuleiten („Appender“). Neben der Auswahl des Loggingsystems wird gleichzeitig aufgrund der Wichtigkeit („Log-Level“) der Meldung entschieden, ob diese überhaupt weitergeleitet wird. Der Programmierer muss sich beim Erstellen des Programms nur um die Wichtigkeit der Meldungen Gedanken machen. Die Filterung und Art der Ausgabe kann zur Laufzeit konfiguriert werden.
Damit du weißt, um was es da überhaupt geht.


Jarmaraces Offline




Beiträge: 77
Punkte: 846

23.12.2021 11:43
#3 RE: Sicherheit im Netz Antworten

IT-Sicherheit ist ein großes Thema,
viele Unternehmen und auch Staaten haben das ziemlich vernachlässigt.
Habe letztens einen Artikel gelesen, welches richtig schockierend war.
So sind viele Elemente, die wir heute im Internet nutzt OpenSource. Was erstmal nicht so schlecht ist. Ist ja kostenlos für die Allgemeinheit. Kritisch wird es, wenn die ganzen Funktionen für die Sicherheit wichtig sind. Wie nun in dem Fall.
Deswegen sollte bei allen digitalen Sachen ein Sicherheitskonzept entwickelt werden. Das müssen Profis machen. Auch wenn es sich dumm anhört. Dieses Beispiel hat gezeigt, wie brüchig auch unsere digitale Welt ist. Deswegen sollten Unternehmen bei jedem Schritt auch die Sicherheit im Auge behalten und da auch nicht sparen.


Lukloriarc Offline




Beiträge: 77
Punkte: 850

24.12.2021 15:55
#4 RE: Sicherheit im Netz Antworten

Hey alle zusammen,

Zu erst muss ich aussprechen wie super toll ich das finde, dass Ihr so Zahlreich auf meine Frage geantwortet habt.
Ich habe mir die seite mal angeschaut und habe da echt einiges an Informationen bekommen.
Daher möchte ich euch bzw. dir Krarker nochmals für deine Antwort danken! Ich habe es echt nicht erwartet so schnell eine Antwort zu bekommen.
Finde ich einfach super.
Außerdem möchte ich euch allen noch ein tolle Weihnachtszeit wünschen. Habt einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2022! Hoffentlich wird es das Jahr an dem Corona vorbeigeht.
Mittlerweile habe ich echt keine lust mehr auf das ganze.


Jarmaraces Offline




Beiträge: 77
Punkte: 846

27.12.2021 10:29
#5 RE: Sicherheit im Netz Antworten

Moin,
gut dass du dir das mal durchgelesen hast.
Habe letztens einen Artikel gelesen, wonach das Problem wohl noch ca. 10 Jahre bestehen wird.
Hoffe, dass das mit Corona sich nicht so lange zieht. Darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Persönlich finde ich aber, dass dieses Thema, wegen Corona etwas untergeht. Dabei ist die Reichweite wesentlich größer. Klar, es hängt keine direkte Menschenleben dran. Aber der Schaden der damit ausgeübt wird, ist nicht unerheblich.
Deswegen sollte wirklich da im Bereich Sicherheit mehr getan werden. Sowohl online, als auch offline.

Man kann aktuell echt sagen, "Früher war alles besser".


Reini Offline



Beiträge: 125
Punkte: 1.475

17.01.2022 16:29
#6 RE: Sicherheit im Netz Antworten

Man sollte sich immer schützen, wenn man im Web unterwegs ist.

______________________________________________
https://flowcite.com/


 Sprung  

->Alle DJ Equipment Angebote<-

Aktuelle Produktangebote:

MP3 Bestseller                                                                       

Amazon Musik DVDs Download

Amazon Soundtracks Download

Amazon Musik aus Deutschland Download

Elektronik Deals Forenverzeichnis Forenuser - Die Foren Findmaschine

Besucht auch unsere Partnerseiten:



Impressum | 2016- © Gregor Herzog | Der Seitenbetreiber ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon! Im Auftrag von: kameras-test.de | Hilfe: help@djs-forum.de
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz