Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
  
GHPHOTO G
Forum durchsuchen S
Elektronik Deals E
 Sonstiges
Krarker Offline




Beiträge: 67
Punkte: 735

25.08.2021 08:58
Was ist das Pareto Prinzip? Antworten

Hey, ich hab vor kurzem mit einem Kumpel telefoniert, wir haben uns übers Lernen und Zeitmanagement unterhalten, weil unser Studium bald wieder losgeht. Und er hat im Bezug darauf das Pareto Prinzip erwähnt. Irgendwas hatte da bei mir geklingelt, aber ich wusste nicht genau wofür das steht. Ich wollte mir jetzt aber auch nicht die Blöße geben und zugeben, dass ich das nicht kenne. Durchs Googlen bin ich ausnahmsweise auch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand von euch das Pareto Prinzip erklären und was es mit Zeitmanagement zu tun haben könnte? Das wäre echt super lieb von euch:)


schmidtkerafael Offline




Beiträge: 68
Punkte: 758

25.08.2021 10:17
#2 RE: Was ist das Pareto Prinzip? Antworten

Hey, also das Pareto Prinzip wird auch 80-20 Regel genannt. Und es bedeutet, dass grundsätzlich ungefähr 80% des Nutzens durch nur 20% des Aufwands erreicht wird. Also zum Beispiel lernst du 80% des Stoffes in nur 20% der Zeit, die du aufwendest und der Rest ist Prokrastination etc. Auf der Webseite, die ich verlinkt habe, wird das noch genauer erklärt. Ich find das eigentlich ganz interessant und ich glaube das stimmt auch zum Teil. Also ich arbeite oft auch sehr inkonsequent und wäre wahrscheinlich schon viel früher fertig geworden. Kannst ja überlegen, wie das bei dir so ist:)


Lukloriarc Offline




Beiträge: 65
Punkte: 715

25.08.2021 12:09
#3 RE: Was ist das Pareto Prinzip? Antworten

Das habe ich auch schonmal gehört. Du kannst die Regel auch auf so ziemlich jeden Bereich anwenden. Zum Beispiel machen 20% der Kunden, 80% des Umsatzes aus. Das trifft natürlich nicht auf jedes UN und jeden Einzelfall zu, aber so grundsätzlich kann man sich daran gut orientieren. Ich find es ziemlich faszinierend, die Regel auch auf meine Gewohnheiten anzuwenden. Auch mit dem Lernen für Prüfungen. Ich sitze da häufig ewig rum, mache aber einfach nichts Produktives. Das geschieht dann eher in gezielten Schüben, wo ich alles abarbeite. Ist aber sicher auch bei jedem Lerntyp unterschiedlich.


Krarker Offline




Beiträge: 67
Punkte: 735

26.08.2021 08:02
#4 RE: Was ist das Pareto Prinzip? Antworten

Achso stimmt, die 80-20 Regel! Das hatten wir irgendwann mal im Studium behandelt. Aber den Begriff Pareto Prinzip haben wir nicht verwendet. Naja wenn es das gleiche ist, reicht es ja wenn ich mir das eine merke. Danke, dass ihr mich aus dieser etwas peinlichen Situation gerettet habt;D Wenn wir unser Gespräch irgendwann fortführen, kann ich gleich mit dem Pareto Prinzip punkten. Und mir geht es auf jeden Fall auch so, dass ich den Großteil des Stoffes in wenigen Minuten verstehe, dann aber noch ewig ins Buch schaue, ohne mir überhaupt zu merken, was ich da lese.


Lukloriarc Offline




Beiträge: 65
Punkte: 715

26.08.2021 09:27
#5 RE: Was ist das Pareto Prinzip? Antworten

Ja vermutlich verwendet da ja auch jeder einfach die Begriffe, die ihm passen. Das Problem mit der Konzentration kennen glaube ich so oder so sehr viele. Egal ob Schüler oder Studenten. Jeder ist einfach ein anderer Lern-Typ und muss erst mal heraus finden was dies bezüglich für ihn passend ist. Eine gute Freundin von mir lernt beispielsweise wirklich am Besten, wenn sie einfach 5 mal das gleiche zusammen fasst und schriftlich vor sich liegen hat. Für einen Kumpel wäre das nur verlorene Zeit. Er fasst sich zwar auch das wichtigste einmal kurz zusammen aber lernt viel indem er es einfach durchliest und vor sich hin spricht. Naja ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Woche.


 Sprung  

->Alle DJ Equipment Angebote<-

Aktuelle Produktangebote:

MP3 Bestseller                                                                       

Amazon Musik DVDs Download

Amazon Soundtracks Download

Amazon Musik aus Deutschland Download

Elektronik Deals Forenverzeichnis Forenuser - Die Foren Findmaschine

Besucht auch unsere Partnerseiten:



Impressum | 2016- © Gregor Herzog | Der Seitenbetreiber ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon! Im Auftrag von: kameras-test.de | Hilfe: help@djs-forum.de
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz