Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
  
GHPHOTO G
Forum durchsuchen S
Elektronik Deals E
 Sonstiges
schmidtkerafael Offline




Beiträge: 74
Punkte: 823

01.02.2018 22:34
Was ist ein Zwirn? Antworten

Halli Hallo,

Ich studiere seit letztes Jahr Mode und Design und habe am Anfang die Vorlesungen besucht, aber die letzten 2 Monate war ich einfach zu faul, morgens früh aufzustehen und in die Vorlesungen zu gehen. Jetzt in der Prüfungphase bereue ich es brutal, weil ich viel an Stoff selber nacharbeiten muss und es mir total schwer fällt in die Sache rein zu kommen. Im Skript habe ich etwas über Zwirn gelesen, dass es sehr wichtig für den Anzug ist und es verschiedene Arten gibt, aber was genau ist das?


Hurricane Offline



Beiträge: 5
Punkte: 60

02.02.2018 01:17
#2 RE: Was ist ein Zwirn? Antworten

Hi schmidtkerafael,

Ich hoffe das du was daraus gelernt hast und beim nächsten mal die Vorlesungen nicht schwänzt.
Das sagt Wikipedia dazu:

Zitat
Ein Zwirn ist ein Faden, der aus mehreren zusammengedrehten Garnen bzw. Garnfäden besteht. Ein Zwirn hat eine wesentlich höhere Reißfestigkeit als die nicht verzwirnten Einfach-Garne zusammen.

Popelinezwirn (normaler Zwirn)
Der Popelinezwirn besteht aus zwei zusammengedrehten Einfachgarnen. Die Anzahl Spinn- und Zwirndrehungen können variieren und beeinflussen die Eigenschaften des Zwirns. Um den sogenannten Schräglauf oder Schrägverzug (Drall) des Garnes bei der Verarbeitung zu verhindern, müssen Spinn- und Zwirntouren in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Nähfaden

Der Nähfaden kann aus zwei, meist aber drei zusammengedrehten Einfachgarnen bestehen. Es sind jedoch auch Umwindegarne, geflochtene Garne und Multifilamente im Einsatz. Der eingesetzte Nähfadentyp und sein Material richten sich sehr nach den gewünschten Optiken und technischen Anforderungen.

Voile

Das Spezielle am Voile ist, dass das Gespinst und der Zwirn in die gleiche Richtung gedreht werden. Das Resultat ist sehr hart und das daraus erstellte Gewebe ist kernig. Voile wurden früher oft für Vorhänge gebraucht.

Crêpezwirne

Crêpezwirne sind sehr hoch gedrehte Zwirne.

Effektzwirne (Fantasiezwirne)

Effektzwirne werden auf speziellen Maschinen hergestellt und können verschiedene Farben-, Material- oder Struktureffekte haben (z.B. Raupen- oder Schlingeneffekt.

Spezialkonstruktionen

Als Spezialkonstruktionen bezeichnet man Mehrfach- und Mehrstufenzwirne. Die Herstellung ist sehr teuer, weshalb diese Zwirne selten zur Anwendung kommen. Ein Beispiel für einen Mehrfachzwirn ist das Eisengarn.
Bindfaden/Verpackungskordel

Bindfaden

Sogenannte Bindfäden oder Verpackungskordeln – auch (Paket-)Schnur genannt – sind Einfach- oder Mehrfachzwirne meist aus Flachs oder Hanf, manchmal auch aus Baumwolle oder Chemiefasern. Im süddeutschen Sprachraum ist auch die Bezeichnung „Spagat“ geläufig, in der österreichischen Standardvarietät der deutschen Sprache ist Spagat die standardsprachliche Bezeichnung für den bundesdeutschen Bindfaden bzw. das Küchengarn. Historische Bezeichnungen in Österreich und Böhmen lauteten auch Spaget, Spacht, Spachter, Spoget usw., welche vom italienischen Spago, Spaghetto (dünner Faden) oder vom Böhmischen spogiti (zusammenheften) abstammen. Siehe auch Wurstgarn und Pressengarn.



Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


Gast
Beiträge:

04.02.2018 19:23
#3 RE: Was ist ein Zwirn? Antworten

Hallo schmidtkerafael,

Ich kann dich total verstehen, mir geht es auch so. Wenn ich die Vorlesung nicht besuche, verpasse ich etwas wichtiges, was in der Prüfung dann auf mich zu kommt und wenn ich hin gehe, frage ich mich, wieso bin ich hier, die Vorlesung wiederholt sich und ist auch sehr langweilig. Übrigens ich studiere auch Mode und Design und ich habe für das selbst Studium eine super tolle gute Seite gefunden. Hier ist ein guter Ratgeber.


Mehmedi Offline



Beiträge: 129
Punkte: 1.380

27.08.2018 01:43
#4 RE: Was ist ein Zwirn? Antworten

Schau mal auf Google nach.


 Sprung  

->Alle DJ Equipment Angebote<-

Aktuelle Produktangebote:

MP3 Bestseller                                                                       

Amazon Musik DVDs Download

Amazon Soundtracks Download

Amazon Musik aus Deutschland Download

Elektronik Deals Forenverzeichnis Forenuser - Die Foren Findmaschine

Besucht auch unsere Partnerseiten:



Impressum | 2016- © Gregor Herzog | Der Seitenbetreiber ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon! Im Auftrag von: kameras-test.de | Hilfe: help@djs-forum.de
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz