Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
  
GHPHOTO G
Forum durchsuchen S
Elektronik Deals E
 Sonstiges
schmidtkerafael Offline




Beiträge: 74
Punkte: 823

01.02.2018 22:34
Was ist ein Zwirn? Antworten

Halli Hallo,

Ich studiere seit letztes Jahr Mode und Design und habe am Anfang die Vorlesungen besucht, aber die letzten 2 Monate war ich einfach zu faul, morgens früh aufzustehen und in die Vorlesungen zu gehen. Jetzt in der Prüfungphase bereue ich es brutal, weil ich viel an Stoff selber nacharbeiten muss und es mir total schwer fällt in die Sache rein zu kommen. Im Skript habe ich etwas über Zwirn gelesen, dass es sehr wichtig für den Anzug ist und es verschiedene Arten gibt, aber was genau ist das?


Hurricane Offline



Beiträge: 5
Punkte: 60

02.02.2018 01:17
#2 RE: Was ist ein Zwirn? Antworten

Hi schmidtkerafael,

Ich hoffe das du was daraus gelernt hast und beim nächsten mal die Vorlesungen nicht schwänzt.
Das sagt Wikipedia dazu:

Zitat
Ein Zwirn ist ein Faden, der aus mehreren zusammengedrehten Garnen bzw. Garnfäden besteht. Ein Zwirn hat eine wesentlich höhere Reißfestigkeit als die nicht verzwirnten Einfach-Garne zusammen.

Popelinezwirn (normaler Zwirn)
Der Popelinezwirn besteht aus zwei zusammengedrehten Einfachgarnen. Die Anzahl Spinn- und Zwirndrehungen können variieren und beeinflussen die Eigenschaften des Zwirns. Um den sogenannten Schräglauf oder Schrägverzug (Drall) des Garnes bei der Verarbeitung zu verhindern, müssen Spinn- und Zwirntouren in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Nähfaden

Der Nähfaden kann aus zwei, meist aber drei zusammengedrehten Einfachgarnen bestehen. Es sind jedoch auch Umwindegarne, geflochtene Garne und Multifilamente im Einsatz. Der eingesetzte Nähfadentyp und sein Material richten sich sehr nach den gewünschten Optiken und technischen Anforderungen.

Voile